Oder die Geschichte vom Julbock, der (fast) noch nie Weihnachten erlebte. Vom Julbock hatte ich ja schon berichtet und er duerfte den meisten von euch auch schon bei weihnachtlichen IKEA-Besuchen aufgefallen sein. Es handelt sich um einen stilisierten Ziegenbock, welcher schon vor der Geburt des Heiland und der Erfindung des Weihnachtsmannes da war. Er ist nämlich einer der beiden Böcke, welche den Götterwagen von Thor ziehen.
Der Julbock hat die Wirren der Zeit und die Inquisition erfolgreich ueberstanden und so ist er auch heute noch ein Symbol der skandinavischen Weihnacht.
Traditionell wird er in verschiedenen Grössen aus Stroh gebunden und mit einem umlaufenden roten Band zusammengehalten. Generell gilt - je grösser, je besser:)
Und so bruestet sich Gävle (eine Stadt mittlerer Grösse ungefähr mittig der Strecke zwischen Sundsvall und Stockholm) den grössten Julbock zu haben. Doch wer angiebt hat natuerlich auch Feinde und so kommt es, dass er (fast) jedes Jahr noch vor seinem grossen Tag den Flammen zum Opfer fällt.
Ich zitiere hierzu Wikipedia: "Seit 1966 wird auf dem zentral gelegenen Schlossplatz (Slottstorget) in Gävle zur Weihnachtszeit ein überdimensionaler Julbock aufgestellt. Er ist üblicherweise 13 Meter hoch, 7 Meter lang und wiegt etwa 3,5 Tonnen. Trotz intensiver Bemühungen der Initiatoren (eine lokale Handelsvereinigung und ein naturwissenschaftlicher Schülerverein) den Bock zu schützen, wird er fast jedes Jahr Opfer von Brandanschlägen. Diese Tatsache wurde von ausländischen Touristen bzw. Austauschstudenten ärgerlicherweise als Tradition aufgefasst, so dass sie sich aktiv an der Zerstörung des Julbocks beteiligten. Zum 40-jährigen Jubiläum wurde der Julbock im Winter 2006 erstmals mit einem Brandschutzmittel imprägniert und konnte einem Anschlagversuch erfolgreich standhalten."
In diesem Jahr sehen die Schutzmassnahmen folgendermassen aus: 1 Gartenzaun aus Holz, 6 Flutscheinwerfer, 2 Webcams, 1 Wachmann! ...und dennoch fragt sich ganz Schweden nicht ob, sondern vielmehr wann er brennen wird :)
Na? Neugierig ob es schon soweit ist?http://www.merjuligavle.se/merjuligavle/mjig_Bocken.aspx?id=52
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
1 kommentar:
hejsan.
wo sind sie hin, die fürs wochenende angekündigten fotos und so weiter? halt dich ran, nicht dass du vor lauter arbeit noch das bloggen vergisst ;-)
hälsningar från trier, m
Skicka en kommentar