onsdag 5 december 2007

Advent Advent

...ein Lichtlein brennt - und nicht nur eines - die ganze Stadt ist erleuchtet! Da in Schweden die normale Nachtbeleuchtung schon fast deutsches Adventsniveau hat, gibt es jetzt praktisch keinen dunklen Flecken mehr. Gut, dass der Strom hier dank Atom- und Wasserkraft so billig ist ;) Leider hat puenklich zum Advent auch ein bisschen Tauwetter eingesetzt (was aber wohl nix mit der Beleuchtung zu tun hat). Gluecklicherweise liegt mittlerweile so viel Weiss, dass es schon einen ganzen Monat ordentlich tauen muesste, um alles weg zu bekommen. Doch leider muss ich meine Langlauftouren erstmal - im wahrsten Sinne des Wortes - auf Eis legen. Als ich es das letzte Mal probierte, ging richtig die Post ab, denn hier fährt man nicht ueber Flachland!
Sonst haben sich mittlerweile die Fikapausen verdoppelt (Adventsfika;) und die Muedigkeit leider auch - ab 15 Uhr werde ich immer so muede, dass ich schon ins Bett möchte...
Doch vorher werde ich noch von meiner schwedischen Joggingpartnerin durch den Wald gejagt...welche Ausdauer! Lustigerweise hat sie panische Angst vor Wild und so singt sie oft beim Laufen, damit die Bahn frei ist :) ...Doch gab es eigentlich noch keine Joggingtour ohne Wildbegegnung (hier gibt es einfach noch richtig viele Tiere). Leider waren es bisher aber nur Rehe, Hasen und Fuechse - ein Elch oder Luchs wäre mir ja lieber...obwohl Lina immer wieder mit Horrorgeschichten aufwartet - von wegen Todesopfern, welche beim Joggen einen Elch begegnet wären...ich glaube sie uebertreibt...oder? ;)
Sonst bietet der Advent hier auch viele Leckereien und verschiedene Weihnachstmärkte, leider aber nur an den Sonntagen und sie sind auch immer wo anders. Die logistische Leistung ist nicht schlecht, denn teilweise werden hier richtig grosse Weihnachtsmärkte innerhalb von 2 Stunden auf- und wieder abgebaut.
Ich wuensche euch allen einen schönen Nikolaus - auf den ich leider verzichten muss, denn der kommt nicht nach Schweden - als kleinen Trost gibts fuer mich aber am 13. Dezember das Lucia-Fest (Fest der Lichtkönigin).
Hier noch ein paar Adventsimpressionen aus Sundsvall...





Inga kommentarer: