fredag 20 juni 2008

Midsommar

Heute ist Midsommar, die Sommersonnenwendfeier, und damit nach Weihnachten das grösste Fest hier in Schweden. Den längsten Tag des Jahres feiert man zunächst mit viel Tanz und Gesang rund um den Midsommar-Pfahl (ein mit Blumen umwundenes Holzgebilde).
Und da uns das Wetter wohl gesonnen war, verbrachte ich gerade den Nachmittag mit Freunden auf der grünen Midsommarwiese.
Den Rest des Tages verbringt man bei einem großen Gelage im Freien, wobei es vor allem Fisch und Alkohol gibt :)



Bei Midsommar steht - wie bei Weihnachten - die Familie im Mittelpunkt


Das Zentrum der Midsommarwiese bildet der Midsommar - Pfahl, um den man im Kreis tanzt und singt (leider ging meiner Kamera zuvor der Strom aus)


Fuer die Kinder ist Midsommar ein Riesenspass - es gibt zwar keine Geschenke aber jede Menge Spiele im Freien. So zum beispiel die Kissenschlacht auf dem Holzbalken :)

onsdag 14 maj 2008

Jobb

Lang war der Weg, doch er führte zum Ziel -> am Montag beginne ich meinen ersten Job in Schweden...lustiger weise bei einem deutschen Unternehmen :)





torsdag 1 maj 2008

Varumässan

Letztes Wochenende gab's hier in Sundsvall eine schwedische Warenmesse mit vielen typisch schwedischen Exponaten. Die möchte ich euch natuerlich nicht vorenthalten und so fanden sich:


Monströse Chopper, an denen der schwedische Hells Angel seine wahre Freude haben duerfte...



Tolle Raggarbilar welche die Herzen der schwedischen Dorfjugend höher schlagen lassen. In Schweden ist es nämlich ein typisches Hobby der jungen Landbevölkerung, sich im Stil der us-amerikanischen 60er Jahre zu kleiden, und sich das entsprechende Auto aufzumotzen. Wenn dann ein Elvis-Verschnitt in seiner monströsen Ami-Kiste durch die Strassen schaukelt, wird er einfach Raggare (Rocker) genannt.



Doch wenn man hier nicht aufpasst, dann hat man schnell ein neues Haustier auf der Motorhaube liegen...und dann ist es nicht mit einer Blechbeule, wie beim deutschen Rehlein getan...


...sondern der Elch sitzt ungefähr da, wo vorher noch das Lenkrad war.



Schliesslich darf die Saunakultur auf ner Schwedenmesse nicht fehlen. Diese Saunatonne macht sich beispielsweise nett im Garten...



...oder diese, mit Holzfeuer beheizte Badetonne, in der bis zu 8 Personen bei Wind und Wetter draussen baden können.


fredag 18 april 2008

Våren nära sig

Wie weiß man in Mittelschweden, dass der Frühling vor der Tür steht?


1. Die Schneedecke ist nicht mehr geschlossen.


2. Die Anzahl der Eisangler schwindet.



3. Die Pistenraupe dreht die letzten Runden.



4. Von den Schneewürfeln sind nur noch bröckelnde Säulen übrig.



5. Sundsvalls Fahnen wehen vor schneefreien Bäumen.



6. Es sind wieder mehr Möwen als Enten auf dem See.


fredag 11 april 2008

Vinter i april

Für alle die im Frühling leben - hier ein paar Impressionen aus dem Winterland :)





måndag 31 mars 2008

Pimpla

Hej hej! Hier gab's vor kurzem ne richtige Sause auf dem See. Ein Radiosender hatte zum großen Eisangelturnier (Pimpeltävling) geladen. Eisangeln heißt hier übrigens umgangssprachlich pimpla :).
Und so ging das ganze vor sich:


1. Der See voller Eisfisher


Viele sogar mit der ganzen Familie


2. Eine Messlatte für die Anzahl der Fische


3. Transportmittel vom Eisloch zur Messlatte



4. Die richtige Umgebung...


Der Hauptgewinn belief sich immerhin auf 10.000 Kr (ca. 1100 €)

Ich hab auch einen gefangen...na gut...gekauft ;)


måndag 24 mars 2008

Födelsedagen


Vielen lieben Dank euch allen für die lieben Geburtstagsgrüsse:)
Nicht nur, dass heute mit -20 Grad Celsius die kälteste Nacht des Winters war, es war auch ein wunderbarer Sonnentag. Sodass ich zusammen mit Magnus auf dem Södraberget die Aussicht und die Geburtstagstorte geniessen konnte...


Abends ging es dann zum Eishockey ins benachbarte Timrå. Dazu hatte mich Jon als Geburtstagsgeschenk eingeladen - und es hat sich gelohnt! Ich war ja zuvor noch nie beim Eishockey und nun hatte ich gleich das volle Programm, denn die schwedischen Eishockeyspieler gehören zu den Weltbesten und Timrå spielt in der Elitserie (vergleichbar mit unserer Bundesliga) als eine der besten Mannschaften. Dabei war der Gegenspieler kein geringerer, als der Tabellenfuehrer aus Norrköping. Aber Timrå hat uns nicht enttäuscht und 5:2 gewonnen. Dabei ging es wohl diesmal auch ungewöhnlich hart zur Sache und weite Teile des Spiel bestanden aus Schlägereien...was für ein toller Sport :) Da Eishockey hier Sport Nummer 1 ist, gab's vorher ne Feuershow und nen Tenor für die Nationalhymne (welche auch bei Ligaspielen immer gesungen wird) und das ganze in nem ausverkauften 6000-Personen-Stadion.

Tut mir leid für alle, die mir am Abend via Telefon gratulieren wollten! (nur Flucki hatte das Glück, ne Pause zu erwischen;) Habt vielen Dank für die lieben Anrufe!