Visar inlägg med etikett typisk svensk. Visa alla inlägg
Visar inlägg med etikett typisk svensk. Visa alla inlägg

torsdag 1 maj 2008

Varumässan

Letztes Wochenende gab's hier in Sundsvall eine schwedische Warenmesse mit vielen typisch schwedischen Exponaten. Die möchte ich euch natuerlich nicht vorenthalten und so fanden sich:


Monströse Chopper, an denen der schwedische Hells Angel seine wahre Freude haben duerfte...



Tolle Raggarbilar welche die Herzen der schwedischen Dorfjugend höher schlagen lassen. In Schweden ist es nämlich ein typisches Hobby der jungen Landbevölkerung, sich im Stil der us-amerikanischen 60er Jahre zu kleiden, und sich das entsprechende Auto aufzumotzen. Wenn dann ein Elvis-Verschnitt in seiner monströsen Ami-Kiste durch die Strassen schaukelt, wird er einfach Raggare (Rocker) genannt.



Doch wenn man hier nicht aufpasst, dann hat man schnell ein neues Haustier auf der Motorhaube liegen...und dann ist es nicht mit einer Blechbeule, wie beim deutschen Rehlein getan...


...sondern der Elch sitzt ungefähr da, wo vorher noch das Lenkrad war.



Schliesslich darf die Saunakultur auf ner Schwedenmesse nicht fehlen. Diese Saunatonne macht sich beispielsweise nett im Garten...



...oder diese, mit Holzfeuer beheizte Badetonne, in der bis zu 8 Personen bei Wind und Wetter draussen baden können.


tisdag 5 februari 2008

Semla dagen

Tja, Schweden ist wirklich mein Land :) Wer mich kennt, der weiß, dass ich Fasching bzw. Karneval noch nie leiden konnte! Dass es dieses schreckliche Fest der inszenierten Fröhlichkeit in Schweden nicht gibt, wusste ich ja schon und war heilfroh darüber!
Aber das beste stellte ich erst heute fest: Anstelle von Fasching feiern die Schweden hier den "Semla dag" (Semmeltag) und alles was man zur Würdigung dieses Tages tun muss - eine schwedische Semmel essen... jam, jam











PS: Zugegeben - etwas gehaltvoller als das deutsche Gegenstück...aber dafür isst man es ja auch nicht jeden Morgen;)

tisdag 11 december 2007

Advent Advent - Ein Julbock brennt!

Oder die Geschichte vom Julbock, der (fast) noch nie Weihnachten erlebte. Vom Julbock hatte ich ja schon berichtet und er duerfte den meisten von euch auch schon bei weihnachtlichen IKEA-Besuchen aufgefallen sein. Es handelt sich um einen stilisierten Ziegenbock, welcher schon vor der Geburt des Heiland und der Erfindung des Weihnachtsmannes da war. Er ist nämlich einer der beiden Böcke, welche den Götterwagen von Thor ziehen.
Der Julbock hat die Wirren der Zeit und die Inquisition erfolgreich ueberstanden und so ist er auch heute noch ein Symbol der skandinavischen Weihnacht.
Traditionell wird er in verschiedenen Grössen aus Stroh gebunden und mit einem umlaufenden roten Band zusammengehalten. Generell gilt - je grösser, je besser:)
Und so bruestet sich Gävle (eine Stadt mittlerer Grösse ungefähr mittig der Strecke zwischen Sundsvall und Stockholm) den grössten Julbock zu haben. Doch wer angiebt hat natuerlich auch Feinde und so kommt es, dass er (fast) jedes Jahr noch vor seinem grossen Tag den Flammen zum Opfer fällt.
Ich zitiere hierzu Wikipedia: "Seit 1966 wird auf dem zentral gelegenen Schlossplatz (Slottstorget) in Gävle zur Weihnachtszeit ein überdimensionaler Julbock aufgestellt. Er ist üblicherweise 13 Meter hoch, 7 Meter lang und wiegt etwa 3,5 Tonnen. Trotz intensiver Bemühungen der Initiatoren (eine lokale Handelsvereinigung und ein naturwissenschaftlicher Schülerverein) den Bock zu schützen, wird er fast jedes Jahr Opfer von Brandanschlägen. Diese Tatsache wurde von ausländischen Touristen bzw. Austauschstudenten ärgerlicherweise als Tradition aufgefasst, so dass sie sich aktiv an der Zerstörung des Julbocks beteiligten. Zum 40-jährigen Jubiläum wurde der Julbock im Winter 2006 erstmals mit einem Brandschutzmittel imprägniert und konnte einem Anschlagversuch erfolgreich standhalten."
In diesem Jahr sehen die Schutzmassnahmen folgendermassen aus: 1 Gartenzaun aus Holz, 6 Flutscheinwerfer, 2 Webcams, 1 Wachmann! ...und dennoch fragt sich ganz Schweden nicht ob, sondern vielmehr wann er brennen wird :)
Na? Neugierig ob es schon soweit ist?http://www.merjuligavle.se/merjuligavle/mjig_Bocken.aspx?id=52


fredag 30 november 2007

Bra idé!


Hier mal wieder ne tolle Idee aus Schweden. Am Pfandautomat drueckt man entweder den gruenen Knopf fuer den Beleg oder den roten, um das Pfand dem "Roten Kreuz" zu spenden.

fredag 16 november 2007

Klämrisk

Dieses lustige Piktogramm befindet sich in allen Fahrstuehlen im Plattenbaugebiet Nacksta. Da diese Fahrstuehle keine Innentuer haben, könnte man sich ja zusammen mit einer Muelltonne in Todesgefahr bringen ;)

söndag 4 november 2007

Protokoll av en svensk party

Gestern war ich auf Sundsvalls grosser Halloween-Party - oder besser "Alla helgons afton"-Party - wie es hier heisst, denn dieses Fest gab's hier auch schon, als Amerika noch nicht von den Europäern heimgesucht wurde, denn es ist keltischen Ursprungs.

Das eigentlich spannende - und vor allem etwas andere - ist der Ablauf...welcher uebrigens bei jedem schwedischen Diskobesuch ähnlich aussieht. Höhepunkt und Ziel das Abends war nämlich das Kårhuset, welches das Sundsvaller Studentenhaus ist (mit mehreren Bars, Tanzflächen und nem Restaurant). Dieses öffnete um 18.30 Uhr - bis 23 Uhr hatte man freien Eintritt und es schliesst (typisch schwedisch) um 02 Uhr.

Aber was macht der Schwede, weil es ja so teuer ist, sich in ner Kneipe (bei ca. 6 Eur fuer den halben Liter Bier) zu besaufen - man veranstaltet bei jemand in der Wohnung (oder wie in unserem Fall einem Studentenwohnheim) eine Preparty. Auf dieser schuettet man sich mit eigenem Alkohl so zu, so dass man gerade noch zu späterer Stunde die Disse erreicht.



Das taten wir dann auch und trafen uns darum schon gegen 18:30 Uhr. Wir hatten in unseren skurilen Verkleidungen auch nen richtig schicken Abend...aber...aber... Da den Schweden 4 Stunden Preparty nicht zu genuegen scheinen und sie mit steigendem Alkoholpegel immer träger wurden, schafften wir es natuerlich nicht vor 24 Uhr im Kårhuset zu sein - mussten demnach ca. 6 Eur Eintritt + 1 Eur fuer die Garderobe bezahlen! Das gleiche trifft uebrigens auf fast alle Gäste zu - denn vor 23 Uhr kommt irgendwie keiner (daher ist der Eintritt vorher frei;). Wohlgemerkt - um 02 Uhr ist Schluss - aber so richtig! Das heisst, das Licht geht an, die Musik aus und wer innerhalb von 15 Minuten nicht aus der Knete kommt, wird vom Sicherheitsdienst freundlich darauf hingewiesen, dass man hier nix mehr verloren hat.


Ergo - in Schweden feiert man ne riesige Preparty fuer ein Event was ganze 2 Stunden (eigentlich nur 1,5 h - wegen des Anstehens und der Garderobe) dauert und bezahlt dafuer auch noch gut Eintritt! - Naja - Eigentlich folgt danach auch noch ne Afterparty, weil ja die Nacht noch jung ist. Auf dieser reitet man wieder in die Wohnung eines Freundes/ einer Freundin ein und kocht und isst meist - schon um den ueberfluessigen Alkohol zu bekämpfen. Leider fiel dieser Teil bei uns ins Wasser (oder in den Schnee - jep - endlich liegt ein bissl), da wir ja schon recht frueh mit der Preparty angefangen hatten.

tisdag 30 oktober 2007

En hem för djuren (Ein Heim fuer Tiere)

Genau da wohne ich jetzt...nur leider ohne Tier. Aber unser Studentenwohnheim wird ausdruecklich dafuer empfohlen - schon wegen der Nähe zum See und zum Wald. Auch Durchgangsverkehr gibts hier nicht und so haben doch so einige Studenten vor allem Hunde und Katzen. Fuer letztere baut der Hausmeister sogar ne Katzentreppe an die Aussenfassade -> siehe Fotos :)


tisdag 23 oktober 2007

OBS! allergi

OBS! = Achtung! / allergi = Allergie
Die Schweden sind ein sehr gesundes, gemeinschaftsorientiertes und vorsichtiges Völkchen. Was liegt da näher, als kleine Hinweisschildchen im Treppenhaus aufzuhängen, die das friedliche und gesunde Zusammenleben aller Bewohner sichern:)
Hier wird beispielsweise darauf verwiesen, doch neutrales, umweltfreundliches Reinigungsmittel zu verwenden, um Allergikern und Astmatikern das Leben leichter zu machen.
Im folgenden findet man aber auch noch den Hinweis, dass auch bestimmte Pflanzen problematisch sein könnten - daher empfielt der Vermieter gleich vier Pflanzen, welche gesund und unbedenklich sind (eine davon ist Eveu:)



Aber hier das Beste! Auf diesem Schild wird doch allen ernstes empfolen, nicht zuviel Shampoo, Rasierwasser und Haarspray zu benutzen, da dies allergische Reaktionen hervorrufen kan. Zuletzt noch die Empfehlung: "Dufta lagom!" Was soviel heisst, wie etwa genau richtig - nicht zu viel - nicht zu wenig zu duften:)
("Lagom" umschreibt ueberhaupt die Lebensweise der Schweden ziemliche genau...alles sollte genau das richtige Mass haben - so etwa mittelmässig)